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Inhalte und Aufbau

Inhalte und Aufbau

Die Ausbildung umfasst 27 Lernblöcke in 9 Modulen, mind. 3 Online-Workshops zur kollegialen Intervision und weitere Onlinetools, Übungsaufträge, Studium ausgewählter ergänzender Literatur, Falldokumentationen zur Besprechung in Workshops, die Entwicklung einer therapeutischen Geschichte, die Entwicklung und Präsentation einer systemischen Intervention sowie zum Abschluss der Ausbildung eine Live- Beratung als systemisch-integrative ErnährungsberaterIn in geschützter Umgebung.

Seminarzeiten:

freitags 16.30-20.00 Uhr, samstags 09.00-17.00 Uhr, sonntags 09.00-12.30 Uhr

Modul 1: Kunst und Handwerk – Veränderungsprozesse beratend begleiten

  • Entwicklungsgeschichte und Grundlagen systemischen Denkens und Handeln
  • Vermittlung von Basiswissen zu systemisch-integrativer Ernährungsberatung
  • Zusammenhängen zwischen Wahrnehmung, Kommunikation und Beratungsverlauf
  • Erweiterung der Interventionsmöglichkeiten in Beratungsprozessen
  • Möglichkeiten und Grenzen systemisch-integrativer Ernährungsberatung und -therapie

Modul 2:  Wenn die Lösung nur eine Beratungssequenz entfernt liegt…

  • Aspekte systemisch-integrativer Ernährungsberatung
  • Die systemische Beratungshaltung  - Hand in Hand mit Rogers klientenzentrierter Beratung
  • Erweiterung der Handlungskompetenzen im Umgang mit „schwierigen“ Kunden
  • Erlernen der Struktur und des Aufbaus systemisch-integrativer Beratungsgespräche
  • Erweiterung und Training mit dem systemisch-integrativen Beratungs-Baukasten

Modul 3: Krankheit aus systemischer Sicht

  • Medizinischen Klassifizierung von Krankheiten und Erweiterung der Handlungskompetenz im systemischen Umgang mit Diagnosen
  • Bedingungsfaktoren von Gesundheit und Krankheit unter Berücksichtigung sozialer Systeme
  • Stärkung der Haltung als Systemisch-Integrativer ErnährungsberaterIn
  • Aneignung und Übung von Interventionsmöglichkeiten zur Prozessmodifikation – Von der ernährungsmedizinischen zur systemisch-integrativen Ernährungsberatung
  • Was wir aus der Welt der Märchen und Erzählungen für die systemische Beratung lernen können
  • Erweiterung des systemisch-integrativen Baukastens

Modul 4: Ein Teil und das Ganze

  • Grundlagen der Arbeit mit dem Inneren Team n. Schulz von Thun
  • Entwicklung und Anwendung von Möglichkeiten der Visualisierung innerer Anteile
  • Vermittlung von Zusammenhängen zwischen inneren Anteilen und der Einnahme von Rollen in sozialen Systemen
  • Innere und äußere Aufträge
  • Teile der Persönlichkeit in Metaphern sichtbar machen
  • Erweiterung der Interventionsmöglichkeiten zur Moderation von Veränderungsprozessen

Modul 5: Systeme sichtbar machen

  • Systemvisualisierung
  • Selbsterfahrung: Über Bilder ins Gespräch kommen
  • Entwicklung von kreativen Möglichkeiten der Arbeit mit Bildern und Symbolen
  • Standpunkte klären und neue Perspektiven einnehmen
  • Gestaltung erlebnisorientierter bewegender und bewegter Momente
  • Erweiterung der systemischen Interventionsmöglichkeiten zur Aktivierung von Ressourcen und Lösungen der Klienten

Modul 6: Persönlichkeiten stärken

  • Werte und Glaubenssätze in der Ernährungsberatung
  • Vermittlung von Fähigkeiten zur Gestaltung der „Arbeit mit Verboten und Erlaubnissen“
  • Entwicklung und Anwendung ernährungstherapeutischer Geschichten als Impulsgeber für nachhaltige Veränderung
  • Förderung der Wahrnehmung individueller Kompetenzen zur Stärkung der systemischen Beraterpersönlichkeit
  • Beratungskompetenz zur Stärkung der Persönlichkeit unserer Kunden erweitern

Modul 7: Systemische Interventionen – Was hilft, wenn nichts mehr hilft

  • Vertiefung des Themenkreises: Gesundheit und Krankheit aus systemischer Sicht
  • Definition und Abgrenzung systemisch-integrativer Ernährungsberatung zu psychotherapeutischen Leistungen
  • Diagnosemodelle und ihre Bedeutung für die systemisch-integrative  Ernährungsberatung
  • Epigenetische Aspekte in der Beratung
  • Systemische Interventionen: Präsentation und Reflexion der erarbeiteten Interventionen

Modul 8: Intervision – Kollegiale Fallbegleitung im Kontext der systemisch-integrativen Ernährungstherapie und –beratung

  • Die Arbeit mit Genogrammen in besonderen Familiensituationen
  • Intervision und Supervision im Kontext der Systemisch-Integrativen Ernährungsberatung
  • Theorie und Praxis der Arbeit mit Reflecting Teams
  • Wiederholung, Vertiefung und Erweiterung systemisch-integrativer Interventionsmöglichkeiten
  • Assessment zur Überprüfung der systemisch-integrativen Beratungskompetenzen

Modul 9: Ich, Du und die Anderen… (neu ab Ausbildungsstart 2022)

  • Abschluss-Workshop mit teilnehmerspezifischem Thema z.B. „Sichtbar werden als systemisch-integrative Ernährungsberaterin“
  • Teilnahme an der Systeb-Jahrestagung 2024
  • Austausch mit Absolventen der vorherigen Jahrgänge
  • Zertifizierung und Überreichung der Urkunden
  • Abschlussfeier